Team

Sonja Rakow

Ich bin Sonni, Inhaberin und Gründerin von FamilyFit. Eigentlich Sonja Rakow, aber da es in meinen Räumen ungezwungen und familiär zugeht, nennen mich alle Sonni. Ich liebe das, was ich tue und FamilyFit ist für mich mittlerweile meine große zweite Familie.

Angefangen habe ich im Sport als Tanz- und Gymnastiklehrerin, dann kam die Ausbildung zur Physiotherapeutin und Yogalehrerin. Seit 2009 gibt es” Physyofit – Sonja Rakow”, 2016 habe ich den Namen zu FamilyFit geändert. Ich finde es toll, sowohl präventiv als auch akut zu arbeiten. Präventiv in all meinen Yoga und Fitness-Kursen und akut, wenn ich Menschen mit meiner Physiotherapie helfen kann. Eine Herzensangelegenheit sind meine Kinderkurse. Als Zweifachmama weiß ich zudem, wie Mütter sich nach der Geburt fühlen und kann in meinen Kursen sowohl auf sie als auch auf die Kleinen eingehen. In einem Raum mit fröhlichen Kids bin ich einfach in meinem Element.

Mittlerweile ist FamilyFit ganz schön gewachsen. Mein Team besteht aus vielen freien Mitarbeiterinnen. Deshalb können wir nun eine immer größere Vielfalt an Kursen und Workshops anbieten. Von Beikost bis hin zur Osteopathie für Säuglinge, bei uns findet ihr sicher auch was für eure Familie.

 

Nadine Barz

Ich bin gelernte Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Osteopathie. Die Osteopathie hat mich schon immer fasziniert.

Bei dieser ganzheitlichen Medizin gehen wir davon aus, dass der Körper selbst am besten in der Lage ist sich zu heilen bzw. sich selbst wieder zu regenerieren. Ich arbeite immer individuell auf den Patienten bezogen.
Das heißt, dass ich ihn als Einheit von Körper, Seele und Geist betrachte.
Geprägt durch sein Umfeld und seine derzeitige Lebensphase und seine aktuellen Lebensumstände.

www.nadine-barz.de

 

Miriam Bereuther

Ich bin Miriam, Diplompsychologin, Notfallpsychologin und psychosoziale Beraterin. Ich bin in Kiel geboren und aufgewachsen und liebe das Meer und den Wind. Noch mehr liebe ich es, dass ich meine beiden wundervollen Kinder (4 und 1 Jahr alt) ebenfalls hier aufwachsen sehen kann. Ich habe schnell gemerkt, wie viel Spaß ich daran habe, die Entwicklung meiner Kinder zu begleiten und mit Ihnen immer wieder neues zu entdecken. Daher habe ich die Freude daran schnell auch zum Beruf gemacht, indem ich Familien, Jugendliche und Einzelpersonen begleite und berate.

Als Mütter und Väter stehen wir jeden Tag vor neuen Herausforderungen und manchmal ist es gar nicht so leicht, den Überblick, und vor allem auch sich selbst im Blick zu behalten. Daher beschäftige ich mich viel mit dem Thema der bedürfnisorientierten Erziehung. Da jedes Familienkonstrukt individuell und einzigartig ist, gibt es keine pauschale Antwort auf die Frage nach der richtigen Begleitung und Erziehung. Im Austausch mit anderen Eltern, in einer wertungsfreien Zone, gehen wir diesen Fragen gemeinsam auf den Grund.

Ich biete derzeit Pingukurse für Kinder bis zu einem Jahr an.

 

Tatjana Bölke

Ich bin Tatjana, 1984 geboren und gelernte Sozialpädagogin. Ich bin aber noch mehr als das. Ich bin Ehefrau, Tochter, Schwester, Tante, Freundin… und Mutter! Als Mama von zwei Kindern (2017 und 2021 geboren) stecke ich mittendrin in der Erlebniswelt der beiden und ich liebe es! Eltern zu sein ist die schönste Aufgabe im Leben, wie ich finde.

Als Eltern stehen wir neben dem großen Glück täglich immer wieder vor neuen kleinen oder auch größeren Herausforderungen und leisten bei der Begleitung unserer Liebsten wirklich Bemerkenswertes. Jedes Familiensystem ist einzigartig und ich bin überzeugt davon, dass jede Familie ihren ganz eigenen, individuellen Weg finden darf.

Mit den Jahren als Schwangere und Mutter habe ich mich mit unzähliger Fachliteratur zum Thema Elternschaft, Bindung sowie Begleitung und Entwicklung von Babys und Kindern beschäftigt. Herbert Renz-Polster, Nicola Schmidt, Jesper Juul und andere Fachleute haben mich hierbei sehr geprägt. Ich sehe diese Einflüsse als inspirierend und nicht als absolut. Ich bin mir darüber bewusst, wie wertvoll, aber auch erdrückend diese ganze Informationsflut sein kann. Für uns als Familie bieten sie eine Richtung, der wir aus Überzeugung folgen. Dennoch finden auch wir uns immer wieder neu und gehen unseren ganz eigenen, persönlichen und individuellen Weg. Und genau das möchte ich auch den Familien, die ich begleiten darf, wertfrei ans Herz legen. Seid ihr selbst und findet euren ganz eigenen Weg!

Ich biete Pingu-Kurse, die Kreativkiste und die Rappelkiste an.

www.tatjana-boelke.de

 

Wiebke Gilbert

Mein Name ist Wiebke Gilbert und ich bin Yogalehrerin im Familyfit-Team. Hauptberuflich bin ich Ergotherapeutin und Handtherapeutin.
Meinen ersten Kontakt mit Yoga hatte ich in relativ jungen Jahren, als ich mit meiner Mama einen Wochenend-Hatha-Kurs besuchte, den wir beide leider ziemlich furchtbar fanden 😉 es sollte noch etwa 10 Jahre dauern, bis ich ganz zufällig wieder über Yoga stolperte. Dafür hat es mich dann so richtig erwischt und wirklich (so kitschig es auch klingt) mein Leben verändert. Ganz nach dem Motto „Hi, my name is yoga and i`m going to change your life“. Seit diesem Tag praktiziere ich sofern möglich täglich Yoga, ob ganz frei nur für mich, in Studios oder mit Youtube. Yoga ist mir ein treuer Freund und Begleiter geworden und hat mich in schwierigen Zeiten getragen. Relativ früh kam der Wunsch auf meine Liebe zum Yoga und dessen transformative Kraft auch mit anderen zu teilen und
einige Jahre später bin ich nun tatsächlich Yogalehrerin 🙂 Je nachdem was für einen Vibe meine Schüler*innen in die Stunden mitbringen unterrichte ich gern langsame, entspannte Stunden, mit viel Zeit für Achtsamkeit und „einfach gut fühlen“ oder lege den Fokus auf energetisierende, kraftvollere Vinyasa-Sequenzen. Es kommen aber auch Pranayama, Meditation und tiefe Entspannung nicht zu kurz.
Mal entspannt, mal kraftvoll, immer fließend und erdend.

 

Friederike Hamdy

Seitdem ich meine Ausbildung zur Physiotherapeutin im Jahr 2008 begonnen und immer mehr Erfahrungen in meinem Beruf gesammelt habe , spüre ich mehr und mehr den Wunsch, Menschen an der Ursache ihrer körperlichen Symptome zu behandeln.

Der Körper ist der Spiegel unserer Seele.

Sie zeigt uns durch körperliche Symptome, welche Themen in uns wirklich in Heilung gebracht werden möchten.

Im Jahr 2016 bin ich zum ersten Mal Mama geworden und habe dann ein Jahr später an der AON Kiel meine Ausbildung in der Osteopathie begonnen. Das Ganzheitliche Denken und Behandeln hat meine Arbeit sehr bereichert und öffnete mir Türen zur energetischen Heilung.
Hier kam ich auch das erste Mal in Berührung mit ätherischen Ölen und nutze sie heute sehr viel selbst und für meine Klienten.

2019 kam mein zweites Kind zur Welt.
Auch diesmal brachte die Geburt eine weitere Veränderung mit sich und ich wollte noch tiefer die seelischen Ursachen greifen können ,die sich im menschlichen Körper zeigen . So kam ich auch aufgrund eigener Themen zu der ThetaHealing Technik ,einer spirituellen energetischen Heilmethode.

Wenn Du heute also zu mir in die Behandlung kommst, wirst Du in Deinem Ganzen Sein mit Körper , Geist und Seele gesehen und ich kombiniere alle meine Werkzeuge ,um Dir eine nachhaltige Heilung zu ermöglichen .

Mein großer Traum ist es , noch eine Ausbildung zur Delphintherapeutin abzuschließen und in artgerechter Weise mit Delphin und Mensch zusammen zu arbeiten.

Was Du bei mir buchen kannst :

Physiotherapie
Massagen (mit ätherischem Öl)
Manuelle Lymphdrainage
KinesioTapes
ThetaHealing

 

Melanie Langhoff

Seit vielen Jahren arbeite ich aus Überzeugung im Gesundheitsbereich als Physiotherapeutin und Pilatestrainerin.
Zum Pilates bin ich in einer Schnupperstunde damals eher zufällig gekommen und war gleich begeistert. Ich wusste sofort: „Das brauche ich für meine
therapeutische Arbeit mit den Patienten!“, und habe 2007 meine Ausbildung zur Pilatestrainerin gemacht.
Mein erster Gedanke dahinter war nicht das Unterrichten, sondern meinen Patienten mit den effektiven Übungen zu helfen. Der Fokus auf die tiefe
Rumpfmuskulatur und die Atmung, die fließenden Bewegungen und die Mischung aus An- und Entspannung sind eine tolle Grundlage – egal, ob man
Rücken- oder Nackenbeschwerden loswerden, die eigene Haltung verbessern oder Stress reduzieren möchte.

Bis heute beeindruckt mich, dass sich das Bewusstsein für den eigenen Körper durch die Übungen verändert – was in der heutigen schnelllebigen Zeit doch gerne mal in den Hintergrund gerät. Inzwischen gebe ich mit Leidenschaft seit vielen Jahren Pilatesstunden im FamilyFit und bin Sonni sehr dankbar dafür,
dass sie mich damals dazu überredet hat. Ich genieße den Kontakt zu vielen tollen Menschen, die ich im Laufe der Zeit hierbei getroffen habe. Das Feedback motiviert mich in meiner Arbeit und bestätigt mich in meiner Entscheidung das ,Schöne‘ mit dem ,Nützlichen‘ verbunden zu haben.

 

Agata Laser

Mein Name ist Agata. Ich übe Yoga bereits seit über 20 Jahren und 2017 kam der Gedanke, Yoga weiterzugeben und zu unterrichten. So habe ich mich als Yogalehrerin
ausbilden lassen und auf Frauenbedürfnisse spezialisiert. Mit Pre- und Postnatal Yoga habe ich mir vor allem einen großen Traum erfüllt. Die Arbeit mit schwangeren Frauen und jungen Mamas macht mich glücklich. Mein Yoga ist einfühlsam, individuell und auf meine Kunden ausgerichtet.

Ich habe Erfahrung und Wissen auf vielen Gebieten des Yoga (Meditation, Pranayama, Sivananda Yoga, Yin Yoga, Restorativ Yoga, Ashtanga Yoga, MBSR), aus denen ich
Ideen für den Aufbau der Stunden schöpfe. Ich verbinde noch viele Träume mit Yoga, bin neugierig und bilde mich stetig weiter ….

www.agata-yoga.de

 

Franka Lenz-Taflo

Hallo mein Name ist Franka. Ich bin Baujahr 1983 und Mutter von zwei wundervollen Raketen und sehr dankbar dafür. Ich bin Lehrerin und seit über 20 Jahren als Kursleiterin tätig. Mit der Schwangerschaft meines ersten Kindes vor knapp 5 Jahren habe ich meinen Fokus mehr und mehr auf den Eltern-Kind-Kursbereich gerichtet. Es ist mir eine Herzensangelegenheit die wunderbare, spannende und aufregende aber auch fordernde Zeit des MamaWerdens und MamaSeins zu begleiten, indem ich Räume und unvergessliche Zeiten für Eltern und ihre kleinen Wunder kreiere.
Neben den Eltern-Kind-Kursen in Form von SchwangerenFitness – BaYoMa – PEKiP, ist ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit die Mindset-Arbeit von (werdenden) Mamas. Es geht um das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und eigene Intuition, welches gestärkt wird. Es geht darum, Ressourcen zu aktivieren, Bedürfnisse zu berücksichtigen und Lösungen für Unsicherheiten, Blockaden oder auch Probleme zu finden.
Eines steht doch fest: Glückliche Mamas sind die beste Grundlage für glückliche Kinder und Selbstfürsorge ist dafür essenziell und kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit.
Ich liebe diese Arbeit und freue mich auf jede einzelne Begegnung und Begleitung. Herzlichst,

www.mamawelten.de

 

Annegret Sperl

Hallo,
ich bin Annegret, 38 Jahre alt und Mutter von zwei Töchtern, die aktuell 8 und 5 Jahre alt sind.
Ich bin studierte Pädagogin, ausgebildeter Coach und habe vom Mai 2019 bis August 2021 zur Systemischen Beraterin am hisw (Hamburgisches Institut für systemische Weiterbildung) weitergebildet.
Aktuell befinde ich mich in einer dreijährigen Weiterbildung zur körperorientierten Traumatherapie (somatic experiencing (SE)®).
Ich arbeite seit über 13 Jahren mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern als Lehrerin an einem Gymnasium mit den Fächern Mathematik und Physik.
Mit der Geburt meiner ersten Tochter 2014 bekam mein Blick auf Kinder eine neue Perspektive. Ich setzte mich intensiv mit der Bindungstheorie und der bedürfnisorientierten Begleitung von Kindern auseinander. Mir wurde nach und nach klar, dass die Elternschaft ein riesiges Wachstumsfeld für die Persönlichkeitsentwicklung bietet. Kinder spiegeln uns und so können wir in der Beziehung mit ihnen wachsen und lernen.
2017 habe ich dann die Liebe zur Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg für mich entdeckt.
Es folgten viele Fortbildungen im Bereich der Kommunikation und ein intensives Auseinandersetzen mit mir selbst. Dabei ist mir u. a. klar geworden, wie wichtig Selbstfürsorge für Eltern ist.
Im Jahr 2021 wurde mein FREL®-Ansatz im Coaching für Friedvolle Elternschaft eingetragene Marke.
Besonders stolz bin ich, dass ich seit März 2022 nun mein Wissen und meine Erfahrung aus vielen Jahren Weiterbildung und Coaching nun an Menschen weitergeben darf, welche mit Eltern arbeiten und sich im Bereich Elterncoaching fortbilden möchten. Nähere Informationen zur Ausbildung zum FREL®-Coach findest du unter:

www.frel-coach.de

 

Hanna Stoffels

Ich bin Hanna, Jahrgang 1986.

Ich bin staatlich anerkannte Physiotherapeutin, Ernährungsberaterin und zur Zeit in Ausbildung zur Osteopathin. Mit meinem Mann, meinen zwei Söhnen (3 und 7 Jahre alt) und unserem Hund lebe ich im Norden Kiels. Ich bin gerne aktiv und sportlich unterwegs und beschäftige mich mit den gesundheitlichen, sowie psychischen Auswirkungen von Bewegung und gesunder Ernährung, ob bei Kindern oder Erwachsenen.

Schon meine Kindheit prägte mich durch meine Eltern, die uns in Richtung Sport und Bewegungsfreude immer ein Vorbild waren. Den Spaß an gemeinsamen sportlichen Aktivitäten, sowie dem Entdecken und Schulen von sensomotorischen Fähigkeiten von Eltern und Kind, sowie den präventiven Aspekten von Bewegung im Kindesalter möchte ich gerne an meine und andere Kinder und deren Eltern weitergeben. Außerdem ist mir das Thema Rückbildung nach der Schwangerschaft sehr wichtig. In meiner Freizeit laufe ich leidenschaftlich gerne und fahre Mountainbike oder Rennrad.

Bei FamilyFit biete ich „Beckenboden nach der Schwangerschaft“ als Präventionskurs an, „RückenFit“ als Präventionskurs, „BewegungsBande“ für circa 1 jährige und die „TurnKids“ für circa 3jährige. Außerdem arbeite ich als Trainerin bei LaufMamaLauf Kiel, wo wir Outdoorsport für Mütter anbieten. In meiner Physiopraxis in Friedrichsort arbeite ich mit meiner Kollegin physiotherapeutisch und osteopathisch mit dem Schwerpunkt auf Erwachsene.

 

Sabine Simon

Hallo,
ich bin Sabine, Kundalini Yoga und Kinderyoga Lehrerin und unterrichte seit 25 Jahren diese Praxis.
Im Kinderyoga liegt mein Fokus darauf, die Resilienz zu stärken und Kindern eine Yoga Praxis zu zeigen, die sie in ihrem Leben stärkt.
Ich arbeite zudem als Coachin für Mut und Selbstbewusstsein.
Meine Arbeit ist meine Berufung, die ich mit vollem Herzen lebe.

Facebook Link

Instagram Link

 

Holger Lucassen

Im Team von FamilyFit bin ich Lehrer für MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) und Achtsamkeit. 

Mit meiner Ehefrau und unseren drei Kindern lebe ich in der Nähe von Eckernförde. Hauptberuflich bin ich Diplom-Ingenieur und als Führungskraft in der Landesverwaltung tätig. Über meine langjährige Meditationspraxis und meine Erfahrungen mit den Belastungen von Familie und Beruf kam ich zu der achtsamkeitsbasierten Methodik nach Dr. Jon Kabat-Zinn. 

Sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld gibt es in meiner Wahrnehmung einen großen Bedarf für den Umgang mit den Aufgaben, die das moderne Leben stellt. MBSR ist eine sehr gute Möglichkeit die körperlichen stressbedingten Reaktionen zu unterbrechen und durch mehr Achtsamkeit im Alltag einen bewussten Umgang mit den täglichen Herausforderungen zu entwickeln, Wohlbefinden zu stärken und Gesundheit zu fördern. 

Als Lehrer für Achtsamkeit und MBSR verstehe ich mich als Motivator und Multiplikator für mehr Lebensqualität und Mitgefühl im Leben.

www.holgerlucassen.de

 

DENNIS BÖLKE

„Weil ein Baby, auch für uns Männer, tiefgreifende Veränderungen mit sich bringt.“

Für werdende Väter ändert sich die Welt, wie auch bei den Müttern, komplett. Neben der Freude und dem Stolz sind besonders beim ersten Baby auch viele Fragen, Sorgen und auch Ängste vorhanden. Natürlich, denn man weiß ja auch nicht, was da auf einen zukommt.

Während es viele Angebote für werdende Mütter zur Vorbereitung der eigenen Elternrolle gibt, stehen die Väter heute leider noch vor einem schmalen bis zu keinem Angebot.

Hallo, ich bin Dennis und 39 Jahre alt. Ich bin 2-facher Papa und befasse mich mit der aktiven Vaterschaft. Ich durchlebe selbst seit mehr als 5 Jahren emotionale Höhen und Tiefen. Wenn ich an meine Anfangszeit zurückdenke, dann würde ich gerne meinen Erfahrungshorizont von heute haben. Ich habe mich damals sehr intensiv mit meiner Frau bzgl. der Begleitung der Kinder auseinandergesetzt. Zum einen war es eine Flut an Informationen, zum anderen musste ich feststellen, dass mich als Vater noch andere Fragen beschäftigten.

Um als Papa nicht nur der „Versorger“ oder „Unterstützer“ zu sein, sondern um Elternschaft gleichberechtigt leben zu können, müssen wir Väter uns reflektieren. Das ermöglicht eine echte emotionale Bindung zum eigenen Baby.

Durch den Austausch mit anderen können wir unsere Rolle als Papa besser und leichter ausfüllen. Um sich als Papa zu finden oder ein „guter“ Papa zu sein, gibt es keine Checkliste, sondern es ist ein Prozess. Genau aus dieser Überzeugung heraus möchte ich als Mann und Papa ein Angebot für werdende und bestehende Väter schaffen.

Ein Freund hat mir Folgendes gesagt, was mich in jeder Situation mit den Kindern begleitet: „Dass du Papa wirst, kannst du nicht entscheiden. Das entscheidet dein Baby bei der Geburt. Jedoch entscheidest DU, wie du deine Vaterrolle ausfüllen willst.“

Ich freue mich darauf, mich mit (werdenden) Vätern auszutauschen und Impulse geben zu können, damit der Start ins Papasein leichter werden kann.

 

Dana Decke

Kursleiterin für Spiele, Spaß & Bewegung für Kinder ab 1 Jahr

 

Natascha Weinzierl

Namaste 🧘
ich bin Krishnabai .
Yoga hat mein Leben in vielfacher Weise bereichert und transformiert. Dank Yoga habe ich zu mehr Fröhlichkeit, Gelassenheit und Dankbarkeit in meinem Alltag gefunden. Yoga bedeutet für mich die Verbindung von Körper, Geist und Seele. Den Körper bewusst wahrzunehmen, seinen Bedürfnissen zu lauschen und danach zu handeln. Die Ruhe und den Frieden in mir zu finden, anstatt im Außen nach Ersatz zu suchen. Ganz bei mir und völlig im Moment zu sein. Es ist die Transformation zu unserem inneren Kern, Schicht für Schicht streifen wir ab, welche uns durch unsere Lebenserfahrungen und Erziehung auferlegt wurde. Zu unserer Uressenz . Als ausgebildete Yogalehrerin (400Std.)begleite ich dich aus tiefsten Herzen auf deinen persönlichen Yogaweg. Ich unterrichte mit voller Liebe und Hingabe nach der Tradition von Swami Sivananda.
Ich freue mich, Dich kennenzulernen und gemeinsam mit Dir zu lernen und zu wachsen.
Weitere Ausbildungen:
Seminarleiterin
Yoga Nidra.
Autogenes Training
Progressive Muskelentspannung
Holistische Ernährungsberaterin
Heilpraktikerin i.A.

 

Tina Rauwald

Hallo ihr lieben Menschen,
ich möchte mich Euch kurz vorstellen: mein Name ist Tina. Ich wurde 1988 als kleine Schwester geboren. Ich bin staatlich anerkannte Ergotherapeutin und Kindheitspädagogin, Begleiterin und Versorgerin eines Rauhaardackels. Beruflich habe ich Erfahrungen in der angestellten als auch freiberuflichen Tätigkeit als Ergotherapeutin machen dürfen. Ich bin dankbar für jede Begegnung.
Aktuell arbeite ich in einer Kita in Kiel und gebe nebenbei Eltern- Kind- Kurse zum Thema babySignal – Gebärden mit Babys und Kleinindern. Meine Faszination an Gebärden konnte ich bisher nicht stillen, so dass ich mich in diesem Bereich weiterhin fortbilde (DGS).
In meiner Freizeit liebe ich die Spaziergänge mit meinem Hund. Im wiederkehrenden Rhythmus der Wellen und dem Rauschen des Waldes lässt es sich super auftanken. Freunde, Familie und Musik sind meine Herzensthemen. Wenn dann noch etwas freie Zeit übrig ist, stelle ich mich aufs Skateboard und feile an meinen motorischen Fähigkeiten. Weniger Kopf – mehr Mut 🙂
Ich freue mich Chance zu bekommen babySignal bei Familyfit anzubieten und Euch kennenzulernen. Bis bald!